Montag, 30. März 2020

Klassische Bolognese-Lasagne

Zutaten:

3 Möhren
3 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
1 Zucchini
1 rote Paprika
1 Dose stückige Tomaten
1 Dose passierte Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
2 Päckchen Mozzarella zum Überbacken
500 g Gehacktes (Hackfleisch)
9 Lasagneplatten
1 Packung Béchamelsoße
Thymian
Lorbeerblatt
Chiliflocken
mildes Currypulver
Salz, Pfeffer

Das Gehackte in einer Pfanne anbraten und mit den passierten Tomaten ablöschen und auf kleiner Flamme köcheln lassen.

In einer separaten Pfanne mit etwas Olivenöl das Gemüse (Reihenfolge: Möhren, Staudensellerie, Paprika, Zucchini, Tomatenstücke) und die Zwiebeln anschwitzen.

Beide Pfannen in einem großen Topf zusammenführen. Die Gewürze hinzufügen und auf kleiner Flamme noch einmal 20 Minuten köcheln lassen.

Eine große Auflaufform (3 Lasagneplatten sollten nebeneinander passen) nehmen und den Boden mit etwas Béchamelsoße bedecken. Die ersten 3 Lasagneplatten hineinlegen. Darauf die Bolognesemasse aus dem Topf schichten, etwas Mozzarella verteilen und wieder etwas Béchamelsoße dazugeben.

Gehackte Petersilie darüberstreuen. Die nächsten 3 Lasagneplatten auslegen, die einzelnen Schichten wie im vorangegangenen Schritt darauf verteilen und den Vorgang mit den letzten 3 Lasagneplatten erneut wiederholen.

Zum Abschluss 1 Päckchen Mozzarella großzügig verteilen. Die Auflaufform 20 Minuten lang in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft geben. Zum Schluss die Temperatur für etwa 5 Minuten auf 220 Grad erhöhen bis der Käse schön braun ist.

Guten Appetit.